Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen
Informationen zu den Vorplanungen für ein neues Verkehrskonzept für den Zugang zur Gedenkstätte Sachsenhausen
06. Oktober 2022
Bereits seit Längerem wird darüber diskutiert, wie die Verkehrsbelastung insbesondere durch Reisebusse im Bereich der Gedenkstätte Sachsenhausen für Anwohnerinnen und Anwohner in der Straße der Nationen / Schäferweg reduziert werden kann. Im Mai 2020 haben sich die unterschiedlichen Beteiligten bei einer großen Gesprächsrunde in der Gedenkstätte Sachsenhausen auf zwei Eckpunkte für eine Lösung des Problems verständigt. Zum einen sollte der Reisebusverkehr samt Parkplatz aus dem Wohngebiet entfernt werden; zum anderen sollte der bisherige Zugang über die westliche Lagerstraße für alle Besucher erhalten bleiben.
Nach der Prüfung verschiedener Varianten hat sich die im Folgenden dargelegte als einzig umsetzbare Variante herauskristallisiert. Danach soll der Reisebusverkehr zukünftig zwischen den Liegenschaften des Finanzamts und der Polizei hindurch zu einem Ausstiegspunkt in der Nähe des jetzigen Gedenkstätteneingangs geleitet werden. Von dort fahren die Busse zu einem neu zu schaffenden Busparkplatz im Bereich des ehemaligen SS-Truppenlagers, zu dem die Zufahrt von einem Abzweig der Carl-Gustav-Hempel-Straße erfolgt.
Der vorliegende Erläuterungsbericht zur Vorplanung fasst die Ergebnisse einer verkehrsplanerischen Machbarkeitsstudie sowie mögliche Maßnahmen für Sicht- und Schallschutz zusammen. Wie bei den angedeuteten Sicht- und Schallschutzmaßnahmen erkennbar, werden hier noch verschiedene Varianten betrachtet.
Erst mit der Erstellung einer Entwurfsplanung erfolgen konkrete Festlegungen zur Umsetzung.
Die Unterlagen stehen zum Download zur Verfügung:
Erläuterungsbericht zur Vorplanung
Einschätzung des BLB zu Erschütterungen
Am 6. und am 10. Oktober werden die Planungsunterlagen jeweils in der Zeit von 17.00 bis 19.00 Uhr in der Geschäftsstelle der Stiftung zur Einsichtnahme für Interessierte ausliegen.
Ort: Geschäftsstelle der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten | Heinrich-Grüber-Platz 3 | 16515 Oranienburg (Konferenzraum, 1. OG, Ostflügel)
Am Mittwoch, 19. Oktober, um 19.00 Uhr lädt die Gedenkstätte Sachsenhausen mit Unterstützung durch die Stadt Oranienburg zu einer öffentlichen Informations- und Diskussionsveranstaltung zu dem neuen Verkehrskonzept für den Zugang zur Gedenkstätte Sachsenhausen ein. Zuvor besteht ab 17.30 Uhr Gelegenheit zu Rückfragen zu den vorliegenden Planungen.
Ort: Orangerie im Schlosspark | Kanalstraße 26 A | 16515 Oranienburg
Fragen zu den Planungsunterlagen richten Sie bitte an zuwegung(at)stiftung-bg.de. Die Fragen werden bei der Veranstaltung am 19. Oktober ab 17.30 Uhr erörtert.
Zurück zur Übersicht