Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

75Befreiung

Am Lagertor

„Am Lagertor“ von @OutOfFocusDoc mit Zeichnungen von Cosimo Miorelli. Ein Animationsfilm für die Ausstellung #bruchstuecke45 und #sachsenhausenmemorial. Die Protagonisten: der KZ-Überlebende Thomas Buergenthal & der jüdische Befreier Bernhard Storch. #75Befreiung

Diese Video wird via Vimeo eingebettet. Es gelten die Datenschutzbedingungen von Vimeo.

Spuren im Rauschen

Ein Film von @OutOfFocusDoc dokumentiert die Entstehung des Triptychons "Spuren im Rauschen" von Sophia Hirsch und Johannes Mundinger zum 75. Jahrestag der Befreiung an der Lagermauer in Sachsenhausen. #weremember #75Befreiung #Sachsenhausen

Axel Drecoll

Direktor der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten und Leiter der Gedenkstätte und des Museums Sachsenhausen

@AxelDrecoll, Stiftungsdirektor und Leiter der Gedenkstätte #Sachsenhausen spricht über den Ausfall der Gedenkveranstaltungen zum 75. Jahrestag der Befreiung und die Wichtigkeit des Gedenkens trotz allem. Ein Film von @OutOfFocusDoc. #75Befreiung

Geheimes Tagebuch aus dem Zuchthaus Brandenburg-Görden

Schuhe auf dem Todesmarsch

Kurz vor Kriegsende müssen viele KZ-Häftlinge Todesmärsche in einfachen Holzschuhen bewältigen. Carmen Lange (Gedenkstätte Belower Wald) zeigt in einem Film von Martin Gressmann solche Schuhe und erzählt, was Überlebende ihr darüber berichtet haben. #75Befreiung #75Todesmarsch

Gedenkstätten laden zu einem Online-Programm anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung der Konzentrationslager ein

Vor 75 Jahren befreiten die Alliierten die nationalsozialistischen Konzentrationslager und andere Haftstätten im heutigen Brandenburg und sicherten vielen Häftlingen das Überleben. Abertausende hatten die SS und ihre Helferinnen und Helfer gerade in den letzten Kriegswochen noch brutal ermordet.

In den Gedenkstätten Sachsenhausen, Ravensbrück, Below und Brandenburg-Görden ist der Tag der Befreiung jedes Jahr ein ausgesprochen wichtiger Gedenktag. Gerade an den runden Jahrestagen kommen ehemalige Häftlinge aus aller Welt an die historischen Orte. Sie wollen ihrer ermordeten Kameradinnen und Kameraden gedenken und über ihre Erfahrungen berichten. Die Gedenkstätten bieten den überlebenden Frauen und Männern und einem breiten Publikum ein vielfältiges Spektrum der Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit.

Wir bedauern zutiefst, dass dieser eindrucksvolle Tag der Begegnung und des Dialogs in diesem Jahr nicht in der gewohnten Form stattfinden kann. Wir können und dürfen die Überlebenden keinen hohen gesundheitlichen Risiken aussetzen.

Es ist uns aber gelungen, Überlebende, Kunstschaffende, Jugendliche, Politikerinnen und Politiker und viele weitere Engagierte und Interessierte für die Teilnahme am Online-Jahrestag #Brandenburg Memorials-75Liberation zu gewinnen. Ab Montag, den 13.4.2020, starten wir auf Facebook, Twitter und Instagram. Eindrucksvolle Biografien und Geschichten, Interviews, Kunstprojekte, Kurzfilme und natürlich die Überlebenden selbst informieren und setzen sich mit der Befreiung vom nationalsozialistischen Terror auseinander. Der Online-Jahrestag findet  am 19. April 2020 mit einem besonders dichten und facettenreichen Programm statt. Die historischen Schauplätze werden zu zukunftsweisenden Orten des Erinnerns. Es entstehen virtuelle Räume der Begegnung und des Austauschs, die zu einer ebenso kritischen wie kreativen Beschäftigung mit der Geschichte der nationalsozialistischen Verbrechen einladen. Wir freuen uns auf rege Teilnahme!