Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

Meldungen

Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden

Gedenkstätte Opfer der Euthanasie-Morde

"Was tun gegen den Hass?" Lesung und Gespräch mit dem Historiker Per Leo

05. Dezember 2024

Am 13. Dezember um 18 Uhr lädt das Bündnis "Zusammen in Brandenburg" zu einer Diskussionsveranstaltung über Rechtspopulismus und den Umgang mit der Geschichte des Nationalsozialismus in das Gotische Haus in Brandenburg an der Havel ein.

Das Bündnis "Zusammen in Brandenburg" steht für ein demokratisches, freiheitliches, solidarisches und friedvolles Brandenburg an der Havel. Es setzt sich aus Vereinen, Institutionen und Privatpersonen der Stadt zusammen. Mit dabei sind auch die Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde und die Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden. 

Per Leo beschäftigt sich mit den Fragen "Wie soll man mit dem Hass der Rechtspopulisten umgehen?" und "Welche politischen Strategien helfen gegen deren menschenfeindliche Ideologien?". In seinem jüngsten Buch "Vorletzte Lockerungen. Texte zum Nachleben des Nationalsozialismus" geht es um die deutsche Erinnerungskultur und darum, wie sie politisch benutzt und auch missbraucht wird. 

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Sie findet im Gotischen Haus in der Ritterstraße 86 statt. Der Eintritt beträgt 6 EUR/3 EUR ermäßigt.  

Zurück zur Übersicht