Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

Meldungen

Gedenkstätte Opfer der Euthanasie-Morde

Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden

Ausgezeichnet!

20. September 2022

Gedenkstätten-Guide Kerstin Latzke wurde für ihre Arbeit an der Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Sie gehört seit 2016 zum Team der Guides mit Lernschwierigkeiten der Gedenkstätte. Gemeinsam haben sie inklusive Bildungsformate entwickelt und bieten diese nun für Menschen mit und ohne Lernschwierigkeiten an. 

Mit der Verleihung würdigt der Bundespräsident Kerstin Latzkes herausragende Bildungsarbeit und ihr Eintreten für eine inklusive Gesellschaft. Ihr selbst ist wichtig:  

„Diese Auszeichnung ist nicht für mich, die ist für uns als Gruppe.“ 

Am 20. September wurde ihr die Auszeichnung offiziell durch Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales, überreicht. Bei seiner Ansprache sagte dieser über die geehrten Ordensträger*innen:  

„Sie sind die Gesichter unserer solidarischen Gesellschaft und erinnern uns daran, dass unsere Demokratie Menschen braucht, die sie mit Leben füllen.“  

Dem können wir uns nur anschließen! 

Das Team der Gedenkstätte gratuliert von ganzem Herzen und ist stolz auf das Engagement Kerstin Latzkes und der anderen Guides! 

Zurück zur Übersicht